Hui, mein Rezept für famos saftige
Tarte Tatin

Tarte Tatin meine absolute Soulfood-Tarte. Schaut Euch mal diese strahlend gold-gelbe Farbe an ☀️ Ich kann mich gar nicht satt an dieser Apfel Tarte sehen. Ok – die Gabel ist natürlich auch im Anschlag, denn warm direkt aus dem Ofen mit Vanilleeis schmeckt sie einfach zum dahinschmelzen.

 

Hört sich kompliziert an?
Ist aber kinderleicht zu backen und sorgt garantiert für viele Ooooohs und Mhhhs.

Alles was Du machen musst, ist in einer ofenfesten Pfanne Äpfel karamellisieren. Diese anschließend mit dünnem Blätterteig bedecken und im Backofen ausbacken. Nach dem Backen kommt der große Moment. Die Apfel Tarte wird gestürzt und das Karamell überzieht in einer dünnen Schicht die Apfelscheiben. 

💛 Gelb soll übrigens die Nerven stärken und den Intellekt anregen. Also zurücklehnen und entspannt 5 Minuten MeTime nehmen!

Tarte Tatin – weltbeste Apfel Tarte

Zutaten:

3-4 gr. Äpfel

100 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

1 Prise Salz

100 ml Calvados, ersatzweise Apfelsaft

30 g Butter

1 Pck. fr. Blätterteig

 

 

Zubereitung: So einfach geht’s!

1. Zucker, Vanilleextrakt und Calvados in eine ofenfeste Pfanne geben und karamellisieren lassen, bis eine zähflüssige Sauce entsteht. 

2. Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. In die Pfanne zur karamellisierten Sauce geben und darin einige Minuten dünsten, bis sie weich werden. Äpfel gleichmäßig in der Pfanne verteilen. 

3. Butter auf den Äpfeln verteilen, den Blätterteig über die Äpfel legen und an den Seiten etwas runterdrücken.

4. Tarte für 20 – 25 Min. bei 180°C in den Ofen geben (Umluft). 

5. Aus dem Ofen nehmen. Einen großen Teller auf die Pfanne legen und die Tarte vorsichtig stürzen. Schmeckt verdammt lecker mit einer Kugel Vanilleeis!

Hab’s goldig 💗💚 fanny

 

  Folge mir jetzt auf

Das hier könnte Dir auch gefallen
Blue Ocean Philadelphia Torte ohne Backen
Weltbester Avocado-Lemon Cheescake
Luftig leichte Minipavlova mit Rhabarberkompott
Fruchtige Zitronen-Miniguglhupf mit Buttermilch
Send this to a friend