Weltbeste vegane Tarte Tatin

Eine Apfeltarte ohne Ei, laktosefrei, vegan 🌱

Diese vegane Tarte Tatin mit karamellisierten Äpfeln und Blätterteig wird verkehrt herum „Upside Down“ gebacken. Ich zeigen Dir hier Schritt für Schritt, wie Dir der französische Kuchenklassiker einfach und schnell gelingt.
Die Apfeltarte ist ohne Ei, laktosefrei, vegan & famos lecker!

Tarte Tatin mit Blätterteig und karamellisierten Äpfeln, Rezept einfach, vegan

Tarte Tatin – Was ist das eigentlich?

Tarte Tatin ist ein traditioneller französischer Apfelkuchen. Typisch für die Tarte ist eine Karamellschicht, die beim Backen auf dem Boden der Tarteform entsteht, denn – Tarte Tatin wird „kopfüber“, „verkehrt herum“, „upside down“ gebacken.

Hört sich kompliziert an? Ist aber kinderleicht zu backen und sorgt garantiert für viele Ooooohs und Mhhhs. Alles was Du machen musst ist in einer ofenfesten Pfanne Äpfel karamellisieren. Diese anschließend mit frischen Blätterteig bedecken und im Backofen ausbacken.

 

französische Tarte Tatin - Apfelkuchen mit karamellisierten Äpfeln und Eis, vegan

Der große Moment! Die Tarte Tatin wird gestürzt

Nach dem Backen kommt der große Moment. Die Apfel Tarte wird gestürzt und das Karamell überzieht in einer dünnen Schicht die Apfelscheiben.

vegane Tarte Tatin - verkehrt herum gebackener Apfelkuchen aus der Pfanne, Upside-Down Cake
Tarte Tatin - verkehrt herum gebackener Apfelkuchen aus der Pfanne, Upside-Down Cake, vegan
vegane Tarte Tatin mit Blätterteig und karamellisierten Äpfeln, Rezept einfach

Rezeptvariante? Unbedingt auch probieren:

Wie wäre es mit „Upside-Down“ Aprikosen Tarte

Das Rezept für diese famose Tarte Tatin kannst Du auch ganz leicht mit anderem Obst zubereiten. Wie wäre es denn mal mit karamellisierter Aprikosen Tarte? Einfach Äpfel gegen z.B. Birnen, Pflaumen, Rhabarber oder halt Dein favorisiertes Obst austauschen.

Upside Down Cake, Tarte mit Aprikose, vegan

Wenn Dir mein Rezept gefällt, dann folge mir doch super gern auf Pinterest & Instagram und bleibe immer auf dem neusten Stand.

Und wenn Du ein Foto von Deiner Apfeltarte auf Instagram teilst, verlinke mich @rosagruen doch bitte. Ich freue mich riesig Deine Kreation zu sehen!

Viel Spass beim Backen  💕 Backen macht soooo glücklich!

Tarte Tatin mit Blätterteig und karamellisierten Äpfeln, Rezept einfach, vegan

Weltbeste vegane Tarte Tatin, ein "Upside down" gebackener Apfelkuchen

Diese Tarte Tatin mit karamellisierten Äpfeln und Blätterteig wird verkehrt herum gebacken. Ich zeigen Dir hier Schritt für Schritt, wie Dir der französische Kuchenklassiker einfach und schnell gelingt. Sie ist ohne Ei, laktosefrei, vegan 🌱 & famos lecker!
Gericht Dessert, Kuchen, Nachspeise, Tarte
Portionen 8 Stück

Benötigte Materialien

  • 1 ofenfeste Pfanne

Zutaten  

  • 3-4 große Äpfel
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Calvados, ersatzweise Apfelsaft
  • 30 g Butter, vegan
  • 1 Pck. frischer Blätterteig, vegan

Anleitungen
 

So einfach geht's!

  • Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden.
  • Zucker, Vanilleextrakt und Calvados in eine ofenfeste Pfanne geben und karamellisieren lassen, bis eine zähflüssige Sauce entsteht. 
  • Apfelspalten in die Pfanne zur karamellisierten Sauce geben und darin einige Minuten dünsten, bis sie weich werden. Äpfel dann gleichmäßig in der Pfanne verteilen. 
  • Vegane Butter auf den Äpfeln verteilen, den Blätterteig über die Äpfel legen und an den Seiten etwas runterdrücken. 
  • Tarte Tatin für 20 - 25 Min. bei 200°C im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.
  • Aus dem Ofen nehmen. Teigränder mit Hilfe eines Messers von der Pfanne lösen. Einen großen Teller auf die Pfanne legen und die Apfel-Tarte mit einer schnellen Drehung stürzen.
    Warm Genießen 💕

Notizen

Schmeckt warm und mit Eis verdammt lecker! Unbedingt probieren!

Gefällt Dir das Rezept?

Speicher Dir dieses Bild gern auf Pinterest. So hast Du es schnell wieder zur Hand, wenn Du Lust auf’s Backen bekommst.

vegane Tarte Tatin - Apfelkuchen mit Blätterteig und karamellisierten Äpfeln aus der Pfanne, schnelles Rezept

Lust auf mehr gelingsichere Rezepte?

Dann folge mir auf Pinterest, Instagram und Facebook

Das hier könnte Dir auch gefallen
Super fluffiges rosa Milchbrot
Weltbester Avocado-Lemon Cheescake
Luftig leichte Minipavlova mit Rhabarberkompott
Fruchtige Zitronen-Miniguglhupf mit Buttermilch
Send this to a friend